Vorwort von Heinz Höfel, 1. Vorsitzender.

Wer sind wir?

Menschen wie du und ich, die Freude am schönen Tier haben, die einen Teil ihrer Freizeit damit verbringen, Tiere zu züchten, zu pflegen und um sich an deren Vielfalt und Farbenpracht zu erfreuen. Menschen wie du und ich, aus allen sozialen Schichten.

Fachliche Beratung!

Fachkundige Informationen in Fachzeitschriften sowie Bewertungskriterien auf den Schauen durch sorgfältig ausgebildete Preisrichter, veranlassen den zielbewussten Züchter im Sinne des gültigen Standards Rassekaninchen, Rassegeflügel und Vögel zu züchten.

Freizeitwert!

Der Umgang mit den verschiedenen Arten unserer Kleintiere, ihre Hege und Pflege, wirken dem Stress im Berufsleben entgegen. Sie schaffen den nötigen Ausgleich. Das ständige Erleben des Werdens vom Ei, vom neugeborenen Kleintier zu neuem Leben, die Freude an den edlen Rassetieren bedeutet ideale Freizeitgestaltung, an der die ganze Familie teilhaben kann.

Gemeinschaftszuchtanlage!

Seit 1983 sind wir im Besitz einer Gemeinschaftszuchtanlage auf der Gemarkung Liswiesen, mit zur Zeit 16 Zuchteinheiten für Kaninchen, Geflügel, Tauben, Vögel, Wasser und Ziergeflügel. In Gemeinschaftszuchtanlagen finden die Züchter außerhalb der Wohnbezirke die Möglichkeit ihrem Hobby nachzugehen, denn sie sind ideale Begegnungsstätten. Eine sinnvolle Kombination von Kleintierzucht und direktem Natur-Freizeit-Erleben wird optisch wirksam erreicht durch eine gute gärtnerische Gestaltung der Anlage. Dazu trägt die Einbeziehung vieler Kleintierzüchtungen und heimischer Tierarten bei. Sie sind darüber hinaus auch allen Mitbürgern geöffnet. So erhöht sie als Naherholungspark für Jung und Alt den Freizeitwert einer Gemeinde. Nicht zuletzt sind sie noch echte Mittler zwischen Betonlandschaft und erlebter Natur.

Vorwort Uwe Braitmaier, 2. Vorsitzender.

Liebe Vogelfreunde,

wir freuen uns, dass sie unsere Seiten gefunden haben und laden sie ein, sich über uns und unser Hobby zu informieren. Die Vogelsparte wurde im Jahre 1984 gegründet und ist seit dieser Zeit dem Kleintierzuchtverein Nufringen e.V. Z 330 angeschlossen. Im gleichen Jahr konnten wir unsere 1. Ausstellung mit den Kleintierzüchtern in der neuen Schwabenlandhalle in Nufringen durchführen.

Wir, die Mitglieder des Kleintier- und Vogelzuchtvereins Nufringen e.V. Z 330 sind Vogelliebhaber, die sich in ihrer Freizeit mit der Haltung, Pflege und vor allem mit der Zucht von Ziervögeln beschäftigen. Aufgrund der hervorragenden Pflege und Haltungsbedingungen gelingen uns regelmäßig Nachzuchten seltenster Arten. Es werden Papageien, Sittiche, Loris, Exoten, Weichfresser, Cardueliden, Kanarien und Ziergeflügel gezüchtet.

Im Jahr 2010 konnten wir unsere Kleintier-und Vogelschau mit den verschiedensten Terrarientieren und exotischen Säugern bereichern, was bei den Besuchern gut ankommt.

Viel Spaß beim Stöbern.

Wenn sie Interesse an unserem Verein haben, wenden sie sich an folgende Adressen oder eines der ihnen bekannten Mitglieder.

Aufnahmeantrag

Heinz Höfel
Akazienweg 25
71154 Nufringen